Virtueller Messestand

Seit 2020, beziehungsweise durch die Coronapandemie, wurde uns wahrscheinlich allen noch einmal deutlicher, dass zukünftig nicht mehr auf digitale Ereignisse wie Events, Meetings oder sonstige Veranstaltungen verzichtet werden kann. Zudem muss man auch deutlich hervorheben, dass dies keinesfalls nur negative Seiten hat, wie man einer wahrscheinlich denken mag. Denn auch, wenn soziale Distanz durch den Lockdown-Ausnahmezustand eher negativ konnotiert ist, hat er so einige positive Seiten, welche wir hier einmal für Sie erläutern möchten. Wenn man beispielsweise an Ausstellungen und Messeveranstaltungen denkt, werden diese besonders deutlich:

Mithilfe der modernen Technik können Sie Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, Messestände auch digital zur Verfügung zu stellen, sodass der Kunde/ die Kundin gar nicht vor Ort auf der Messe sein muss. Hierfür eignet sich zum Beispiel ein interaktiver Rundgang. Bei diesem wird es Ihren KundInnen ermöglicht, sich innerhalb der virtuellen Besichtigung selbst zu entscheiden, in welche Richtung sie gehen wollen.

Interaktiver Messestand

Dies gleicht einer reellen Atmosphäre und kreiert ein gewisses „vor Ort“-Gefühl, was sich mit einer normalen Besichtigung des Messestandes in der Realität vergleichen lässt. So können Sie ihrem Publikum digital näherkommen und das Interesse der potenziellen KundInnen erwecken, da Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben. Zudem ergibt sich der enorme Vorteil, ort- und zeitungebunden zu sein. So sind Sie 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr digital verfügbar und von überall auf der Welt für Interessenten auf virtuelle Art und Weise erreichbar. Sie erreichen somit maximale Kundennahbarkeit über die nationalen Grenzen hinaus, obwohl Sie nicht einmal in Face to Face Kontakt stehen. Oftmals besteht auch der Fall, dass Leute aufgrund privater Gründe (Krankheit oder Todesfall in der Familie) oder unbeeinflussbarer Umweltfaktoren (Flugabsage aufgrund schlechter Wetterverhältnisse), nicht zur Messe antreten können und diese verpassen, auch wenn es eigentlich so geplant war. Genau in solchen Fällen ist ein virtuell begehbarer Messestand eine perfekte Alternative, ohne dabei Abstriche machen zu müssen. Dabei bieten virtuelle Messestände ein Rundumpaket, welches sowohl der Unterhaltung als auch der Informationsübermittlung dient.

Zudem können einem virtuellen Messerundgang oder 360 Grad Video auch eine Vielzahl an Features hinzugefügt werden. Zum Beispiel würden sich hier Erklärvideos, Animationen oder integrierte Infoboxen anbieten. So bekommt der virtuelle Besucher auch genügend Informationen, auf einem fast schon spielerischen, aber dennoch seriösem Weg.

Auch kann sich der Kunde/ die Kundin so lang auf dem Messestand aufhalten, wie er/sie will, was in der Realität oftmals nicht der Fall ist. Leider sind Messen und Messestände häufig überlaufen und der Besuch ist von Stress geprägt. Der virtuelle Nutzer hingegen kann sich genügend Zeit lassen und alles in Ruhe betrachten, ohne gehetzt zu werden. So kann derjenige sich auch Gedanken zu spezielleren Fragen oder Anregungen machen, die ihm spontan bei einem Messebesuch vielleicht nicht eingefallen wären. Vieles kann aus Kundensicht im Vorhinein abgeklärt werden, um so ein reibungsfreies Erstgespräch zu führen, bei dem von beiden Seiten auch schon mehr Input kommen kann als spontan bei einem Messebesuch.

VR Rundgang auf Ihrem Messestand

VR, also Virtual Reality, ist eine weitere Möglichkeit einen Rundgang durch die Gänge einer Massenveranstaltung noch interaktiver zu gestalten. Dazu benötigt der Kunde/ die Kundin  jedoch eine Virtual Reality Brille, dessen Besitz aber immer verbreiteter wird. Der virtuelle Rundgang lässt sich verblüffend real durch den Blick durch die VR-Brille erleben. Es ist ein intensives Erlebnis, bei dem der Besucher/ die Besucherin Ihrem Unternehmen näherkommt. Im Gegensatz zum reinen Angucken von Bildern oder Videos, kann der Kunde hier interaktiv entscheiden, wie er sich bewegen will. Der große Unterschied zum normalen virtuellen Rundgang besteht hier darin, dass sich der Kunde auch wirklich bewegt, umschaut und ein kognitives Erlebnis hat. Bei einem virtuellen Messestand-Rundgang ohne VR guckt der Kunde ja „nur“ auf seinen Bildschirm.

Dies ist definitiv ein Weg den Messebesuchern langfristig im Gedächtnis zu bleiben und sich außerdem stark von anderen Konkurrenten abzuheben. So gesehen ein echtes Alleinstellungsmerkmal und Kundenmagnet!